Der Kunde

Ein Versicherungsunternehmen, das in seiner Sparte Unfallversicherung vor allem junge Menschen für eine private Vorsorge begeistern möchte.

Die Ausgangsituation

Kurzfristig ergibt sich für unseren Kunden und seine Agentur die Möglichkeit, im Mitgliederclub eines Privatsenders mit junger Zielgruppe einen TV-Spot zu platzieren. Das Budget des Kunden ist stark limitiert, da die Schaltkosten für den Spot eine Produktion beim Sender beinhalten. Dessen Möglichkeiten erscheinen aus Kundensicht nicht ausreichend. Die Produktion soll kostengünstig und kurzfristig erfolgen, denn bis zum Ausstrahlungstermin sind knapp zwei Wochen Zeit.

Unsere Aufgaben

Casting, Locationsuche, Dreharbeiten und Postproduktion.

Die Ziele

Der vom Sender gestellte Sprecher soll eingesetzt werden. Mit einer neu produzierten, sehr sportlichen Skatersequenz möchte der Kunde seine Nähe zur Zielgruppe vermitteln. Die jungen Skater stehen für Vitalität und Lebensfreude, reißerische Perspektiven von akrobatischen Fahrkünsten suggerieren potentielle und objektiv vorhandene Risiken des Freizeitsports.

Die Strategie

20 Sekunden Zeit, dynamische Perspektiven: Das bedeutet auf Musik geschnittene Bilder im Sekundentakt. Nach Drehortauswahl bereiten wir zehn Plansequenzen vor, zehn weitere sollen am Set 'on the Fly' mit den Skatern entwickelt werden. Auf Schnittbilder wollen wir uns nur bedingt verlassen.

Die Umsetzung

Experimentelle Architektur, schöne Plätze: Unsere Idee vom Expo-Gelände als Drehort überzeugt den Kunden. Aus 15 gecasteten Skatern bilden wir in Absprache mit dem Kunden ein gemischtes Sextett. Regen läßt zunächst tagelang keine Dreharbeiten zu. Der Samstagmorgen ist trocken: Kunde, Agentur, Skater waren vorgewarnt und können so kurzfristig zum Drehort bestellt werden. Die Inlinercrew wird zehn Stunden lang springend, laufend, slalom- und formationsfahrend gedreht. Am nächsten Werktag wird das Material geschnitten und fertiggestellt.  

Der Erfolg

Kunde und Agentur können drei Tage nach den Dreharbeiten einen fertigen TV-Spot pünktlich zum Sender geben. Effiziente Drehvorbereitung sowie kurze Dreh- und Schnittzeiten haben eine Produktion innerhalb des Budgetrahmens ermöglicht.